Ablauf
Hier finden Sie Informationen über den Ablauf einer typischen Psychotherapie oder wenn Sie eine Leistung in Anspruch nehmen.
Der Beginn einer Psychotherapie ist oft mit Fragen und Unsicherheiten verbunden. Daher ist mir Transparenz im Ablauf besonders wichtig.

1. Kontaktaufnahme
Sie können mich telefonisch oder über das Kontaktformular erreichen.
Ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück, um einen ersten Termin zu vereinbaren.
2. Erstgespräch
Im Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu schildern und mich sowie meine Arbeitsweise kennenzulernen.
Dieses Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen.
3. Weiterer Verlauf
Gemeinsam klären wir, ob und in welcher Form eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll ist.
Sie entscheiden in Ruhe, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Psychotherapie.
Psychotherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung seelischer Belastungen und psychischer Leidenszustände. Sie basiert auf dem Gespräch zwischen Klient und Therapeutin und folgt einem klaren methodischen Rahmen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was belastet Sie, und warum? Gemeinsam untersuchen wir Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster, um zu verstehen, wo etwas ins Stocken geraten ist, und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Psychotherapie ist kein Ratschlag und keine Beratung, sondern ein strukturierter Prozess, der auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten ist.
Ich arbeite nach den Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), einer der am besten erforschten und wirksamsten Therapieformen. Die KVT geht davon aus, dass Gedanken, Gefühle und Verhalten eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welche Denk- und Verhaltensmuster halten Ihre Belastung aufrecht, und wie können diese gezielt verändert werden? Die Arbeit ist strukturiert, aktiv und auf Ihre konkrete Situation zugeschnitten.
Das Erstgespräch dauert 50 Minuten und dient vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie erzählen, was Sie beschäftigt und was Sie in die Therapie führt. Ich höre zu, stelle Fragen und gebe Ihnen einen ersten Eindruck davon, wie wir gemeinsam arbeiten könnten. Am Ende besprechen wir, ob und wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Es gibt keinen Druck und keine Verpflichtung. Das Erstgespräch ist eine Möglichkeit für Sie, zu spüren, ob Sie sich bei mir wohl und gut aufgehoben fühlen.
Das hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Zu Beginn treffen wir uns in der Regel wöchentlich, um eine gute Basis zu schaffen und erste Veränderungen anzustoßen. Im weiteren Verlauf können die Abstände je nach Bedarf angepasst werden. Gemeinsam finden wir einen Rhythmus, der zu Ihrem Alltag und Ihrem Therapieprozess passt.
Die Sitzungen werden privat verrechnet. Da ich mich in Fachausbildung unter Lehrsupervision befinde, ist leider kein Krankenkassenzuschuss möglich. Eine Einheit kostet 90 € für 50 Minuten.
Bereit für den ersten Schritt?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Hinweis:
Ihre Nachricht wird vertraulich behandelt.
Die Kontaktaufnahme stellt noch keine therapeutische Behandlung dar.